Arbeitsblatt zu den Halligen

8 downloads 901 Views 804KB Size Report
hinweg stark. Erkläre, warum die Gezeiten und Stürme schon immer eine Gefahr für die Halligen waren! Karte aus: DIERCKE Weltatlas,19964, leicht verändert.
Die Halligen 1. Im Text sind alle Halligen, die noch heute existieren, genannt. a) Wie heißen sie? _____________________________________________________ _____________________________________________________ b) Markiere die Halligen farbig in der Karte! Halligen 2. Die ersten Halligen sind nach der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren entstanden. Ihre Zahl schwankte über die Jahrtausende hinweg stark. Erkläre, warum die Gezeiten und Stürme schon immer eine Gefahr für die Halligen waren! _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________

Karte aus: DIERCKE Weltatlas,19964, leicht verändert.

Text und Idee: TexteSatt, 2006.

Fährverbindungen im Wattenmeer

3. Nur die Halligen Oland, Langeneß, Gröde und Hooge sind durch regelmäßige Fährverbindungen untereinander und mit dem Festland verbunden. Studiere die Karten und den Text, und überlege, welche Gründe es dafür geben könnte! _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________ _____________________________________________________

4. Betrachte die Diagramme auf der nächsten Seite! a) In welchen Monaten treten besonders viele Landunter auf den Halligen auf? ____________________________________________________ b) Welche Erklärung könnte es dafür geben?

Karte aus: www.leck.de/halligen.htm, 2004, leicht verändert.

____________________________________________________ ____________________________________________________ ____________________________________________________ ____________________________________________________ ____________________________________________________ ____________________________________________________ Text und Idee: TexteSatt, 2006.

Karten aus: www.langeness-reethuus.de/landunter/index.html

5. Zurzeit wird viel über Klimaveränderungen diskutiert. Es wird davon ausgegangen, dass durch Klimaveränderungen auch die Anzahl an Stürmen steigen wird. Die obigen Diagramme zeigen nur den Zeitraum bis 1998. Nimm Kontakt mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie auf und finde heraus, ob sich die Anzahl der Stürme und Landunter für die Region der Halligen seit 1998 verändert hat! Kontakt: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Bernhard-Nocht-Straße 78, 20359 Hamburg, Tel. 0049 - 40 - 3190-0 [email protected], www.bsh.de

Text und Idee: TexteSatt, 2006.