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in relation to risk factors for cerebral microangiopathy. Methods: The study was carried out in a group of 34 normotensive NIDDM patients and a group of 31 sex ...
  Original Article Wien Klin Wochenschr (2007) 119/11–12: 365–371 DOI 10.1007/s00508-007-0809-0

WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT The Middle European Journal of Medicine Printed in Austria

Cerebrovascular reactivity is impaired in patients with   non-insulin-dependent diabetes mellitus and microangiopathy Ligia Petrica1, Maxim Petrica2, Adrian Vlad3, Flaviu Bob1, Cristina Gluhovschi1,   Gheorghe Gluhovschi1, Catalin D. Jianu2, Sorin Ursoniu4, Adalbert Schiller1, Silvia Velciov1,   Virginia Trandafirescu1, and Gheorghe Bozdog1 1 Department

of Nephrology, University of Medicine and Pharmacy, Timisoara, Romania of Neurology, University of Medicine and Pharmacy, Timisoara, Romania 3 Department of Diabetology, University of Medicine and Pharmacy, Timisoara, Romania 4 Department of Public Health, County Emergency Hospital, University of Medicine and Pharmacy, Timisoara, Romania 2 Department

Received June 28, 2006, accepted after revision December 18, 2006 © Springer-Verlag 2007

Verminderte zerebrovaskuläre Reaktivität bei normotensiven Patienten mit nichtinsulinunabhängigem Diabetes mellitus und Mikroangiopathie Zusammenfassung.  Hintergrund: Unter zerebro­ vaskulärer Reaktivität (ZVR) versteht man einen hämo­ dynamischen Parameter, nämlich den normalerweise auftretenden Anstieg der zerebralen Durchblutung nach vasodilatorischem Stimulus (z.B. Hyperkapnie) Ziel der Studie: Erfassung der ZVR durch transkra­ niellen Doppler-Ultraschall vor und nach einem AtemAnhalte-Test (AAT) bei normotensiven Patienten mit nicht-insulinunabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) und anschließende Evaluierung der Ergebnisse dieser ZVR nach Hyperkapnie in Bezug auf Risikofaktoren für eine zerebrale Mikroangiopathie. Methoden: Die Studie wurde bei 34 normotensiven Patienten mit NIDDM und einem in der Alters- und Ge­ schlechtsverteilung entsprechenden Kollektiv von 31 Per­ sonen, die als Kontrolle (NK) dienten, durchgeführt. Die NIDDM-Patienten wurden in eine Subgruppe A (n = 21, 12 Männer, 9 Frauen; Alter: 58,77 ± 8,91 (MW ± SD) Jahre) mit mikroangiopathischen Komplikationen und eine Subgruppe B (n = 13; 8 Männer; Alter 56,34 ± 9,83 Jahre) ohne solche Komplikationen unterteilt. Die NK Gruppe bestand aus 17 Männer und 14 Frauen (Alter: 58,43 ± 6,31). Es galten folgende Exklusionskriterien: Hypertonie und vergangene oder bestehende symptoma­ tische zerebrovaskuläre Erkrankung. Der AAT bestand aus einer durch 20 Sekunden Luftanhalten erzeugte Hy­ perkapnie. Die ZVR wurde durch Messung des Anstiegs der mittleren Flussgeschwindigkeit (MFV) in beiden AA cerebri med. während Hyperkapnie im Vergleich zu der basal erhobenen MFV erhoben. Ergebnisse: In der Gruppe A war die CVR bei 71,42% signifikant vermindert, während in der Gruppe B nur

30,76% eine mild, bzw moderat verminderte ZVR aufwie­ sen. Die durch univariate Regressionananlyse ermittelten besten Prädiktoren einer relativ verminderten ZVR waren: Dauer des Diabetes mellitus (r = 0,802; p